Über uns

Wir, das ist eine Gruppe aktiver Filderstädter*innen.

Wir wollen unseren Lebensraum für uns und unsere Kinder sozialer, lebenswerter und nachhaltiger gestalten. Als Projekt der Zukunftgemeinschaft Filder entstand die Initiative „Filder-UNVERPACKT“. Wir wollen unseren Abfall reduzieren, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken und unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern.

Wie bringen wir die UNVERPACKT-Idee nach Filderstadt?  Indem wir mit unserer Genossenschaft TANTE FILDA – Filder unverpackt eG einen Unverpackt-Laden in Bernhausen eröffnen. TANTE FILDA bietet Lebensmittel und Produkte in loser Form und ohne Einwegverpackungen – vor allem ohne Plastik – an. Und bei uns sollen die Kund*innen auch wissen, wo die Ware herkommt und wer sie produziert – regional, saisonal und umweltfreundlich.

Wir wünschen uns, dass wir für alle – für Familien, Kinder und Senioren aus allen gesellschaftlichen Schichten – eine Anlaufstelle werden.